avatar

Über Rita Meyer

Landfrauen Cappeln

Scheunenkino im Pferdestall bei Familie Lübbe

Über 100 Landfrauen und „Landmänner“ trafen sich zum 2. Scheunenkino auf dem Hof Lübbe der Landfrauen Cappeln/Schwichteler ein. Bei Grillwurst, Getränken und weiteren Leckereien wurde im herbstlich dekorierten Pferdestall der französischer Film „Willkommen bei den Sch´tis“ geschaut. Bis weit nach Mitternacht wurde in geselliger Runde, trotz schlechtem Wetter, das tolle Event genossen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, um wieder auf dem tollen Hof das Scheunenfest ausrichten zu können.

Grillfest bei Familie Ludewig

Am 13. August trafen sich 75 Landfrauen aus Cappeln/Schwichteler bei der Familie Ludewig im Garten. Leider hat das Wetter bei den Vorbereitungen nicht ganz mitgespielt. Aber pünktlich um 19 Uhr als alle Frauen eintrafen, zog das Gewitter ab und wir hatten einen schönen Abend mit selbstgemachten Salaten und gegrilltem. Die Getränke an diesem Abend übernahm der Landfrauenverein als Dankeschön für die vielen Neuanmeldungen. Petra Ludewig führte alle interessierten Frauen durch ihren liebevoll angelegten Garten, überall gab es schönes zu entdecken, versteckte Sitzecken und selbstgefertigte Deko. Trotz der Trockenheit der letzten Wochen strahlten die Blumen in allen bunten  Farben und die Pflanzen in einem satten grün.

Satirisch-musikalische Führung mit Pago Balke durch das Museumsdorf Cloppenburg

Zitat

30 Landfrauen aus Cappeln/Schwichteler erlebten am 27.April eine humorvolle, satirische und gnadenlos heitere Führung durch das Museumsdorf Cloppenburg. Pago Balke führte uns durch die Moorkaten, Bauerhöfe und bei der Bockwindmühle trug Pago Balke zur Erheiterung aller, “ böse“ Geschichten von Wilhelm Busch vor. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und leckerem Kuchen im Dorfkrug ging die humorvolle Führung weiter. In der alten Dorfschule durften alle Platz nehmen und auch dort zeigte uns Pago Balke selbst gefertigte Malereien zu Wilhelm Busch Geschichten und trug mit Hilfe der Landfrauen ein Gedicht vor. „Früher war alles besser, auch die Zukunft“ (Karl Valentin)

Generalversammlung mit Kohlgang

Kurzmitteilung

Am 28.02.2018 sind die Landfrauen Cappeln/Schwichteler  bei eisiger Kälte durch Cappeln gewandert. Zum aufwärmen ging der Gang in das Seniorenzentrum „Haus Cappeln“, dort wurden wir nett mit heißem Glühwein empfangen. Die Landfrauen hatten die Möglichkeit sich das Haus anzuschauen und eine Wohnung zu besichtigen. Anschließend ging der Gang weiter zum Saal Waikiki wo die Generalversammlung abgehalten wurden. Im Anschluß daran gab es ein  leckeres Grünkohlessen in geselliger Runde.

Jubiläumsfahrt zur „Internationale Grüne Woche“ nach Berlin 2018

Die Landfrauen Cappeln/Schwichteler waren 3 Tage in Berlin. Auf dem Programm stand der Berliner Reichstag mit Führung und anschließender Gesprächsrunde mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin von Silvia Breher, Besichtigung der Kuppel. Am 2.Tag stand die „grüne Woche“ auf unserem Plan und am letzten Tag gab es eine Stadtrundfahrt durch Berlin und zum Schluß wurde das Olympiastadion besichtigt.

Jahresprogramm Cappeln-Schwichteler 2018/2019

28.02.2018      Generalversammlung mit Grünkohlgang

06.03.2018      Wir basteln Osterschmuck mit Kaffee und Kuchen

27.04.2018      15 Uhr Satirische Führung durchs Museumsdorf mit Pago Balke

Mai    2018      Firmenbesichtigung

07.06.2018      Fahrradtour zur Akademie Stapelfeld und anschl. Spargelessen

Juli    2018                  Sommerpause!!!!    Wir wünschen einen erholsamen Urlaub

13.08.2018      Grillfest bei Familie Ludewigs

Sept. 2018       Scheunenkino

Okt.   2018      Vortrag zum Thema Demenz

Nov.  2018      Shoppingfahrt zum Centro nach Oberhausen

Dez.  2018      Adventsfeier mit Kaffee und Kuchen

3. Advent        Weihnachtsmarkt Cappeln mit Landfrauencafe

Allen „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch“

Jan.   2019      Autorenlesung

Febr. 2019      Geralversammlung mit Grünkohlessen

Der Vorstand behält sich vor, Änderungen durchzuführen!