avatar

Über Annegret Timme

Ortsgruppe Lastrup

Landfrauen gehen mit Jägern ins Revier

Unter dem Motto „Mit den Jägern ins Revier“ verbringen die Lastruper Landfrauen mit dem Hegering am Samstag, 27. April 2019, einige Stunden in der Natur. Der Spaziergang durch Wald und Flur startet um 14.00 Uhr vom Oldendorfer Spielplatz am Bauckelweg. Die Natur mit den Augen eines Jägers zu betrachten und sich in verschiedenen jagdlichen Disziplinen zu messen – ist das Motto dieses Nachmittags, der mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen soll.

Die Kosten für die Mitglieder betragen 15 Euro und für Nichtmitglieder 18 Euro. Den Betrag bitte bis zum 22. April auf das Landfrauenkonto (Volksbank Lastrup IBAN DE51 2806 7257 0012 5490 00) überweisen. Anmeldung von Sonntag, 07. April bis Samstag, 13. April bei Annegret Timme, Telefon 04472/8765. Begrenzte Teilnehmerzahl!

Kino in rustikaler Atmosphäre – Scheunenkino lockte die Besucher

Als wäre es ein richtiges Kino: Im Foyer gab es stimmige Musik, kühle Cocktails und andere Getränke. Eine Popcorn-Maschine verbreitete ihren typischen Duft und lud zum Knabbern ein. Filmplakate, Filmrollen, Zeitschriften und Projektoren vermittelten Kino-Atmosphäre. An Stehtischen standen die Besucher und genossen die Minuten, bevor der Film begann.

Während der Filmvorführung wurden kinotypische Snacks durch die Reihen der Besucher gereicht. Die große Scheune auf dem Hof Schröder in Lastrup war zu einem richtigen Kino umgestylt worden. Wie im richtigen Kino gab es auch beim Scheunenkino einen Vorfilm, der das Löninger Kinomuseum, die „Kinotechnische Sammlung Dr. Heinz Dobelmann“, dessen Entstehung, die aktuelle Ausstellung und Angebote für Besucher und Interessierte beschreibt.

Als Hauptfilm hatten die Landfrauen den französischen Spielfim von 2015, „Birnenkuchen mit Lavendel“ des bekannten Regisseurs Eric Besnard mit Benjamin Lavernhe und Virginie Efira in den Hauptrollen, ausgesucht. Präsentiert wurde dieser vom Mobilen Kino Niedersachsen aus Oldenburg. Dass „Birnenkuchen mit Lavendel“ bis zum Schluss gut unterhält und trotz der sonnendurchfluteten Kulissen („Wunderschöne Landschaftsbilder aus der Provence“, zeigten sich die Besucher begeistert) nie in den Kitsch abdriftet, liegt neben den beiden Hauptfiguren vor allem an der köstlichen Situationskomik. Schüchterne Annäherungen und kleinere Reibereien bilden das Herzstück der Geschichte.

„Durch die gefühlvolle, leise und ruhige musikalische Untermalung in Kombination mit Bildern vom Blütenmeer der Birnenbäume, bunten Sommerblumen, endlosen Lavendelfeldern und luftig lockeren Wolkenformationen am strahlend blauen Himmel entrückt der Film die Zuschauer in eine beinahe märchenhafte Welt. Die Kinobesucher waren begeistert und ließen sich gerne mitnehmen in die se Welt voller Leichtigkeit“,schwärmte die Vorsitzende der Lastruper Landfrauen, Annegret Timme. Denn gerade auch das Thema „Asperger-Syndrom“ wurde hier auf sehr symphatische Art dargestellt, auch wenn der Abend im Scheunenkino, die Kombination von Kino und Scheune, die Location und das passende Drumherum für viele im Mittelpunkt stand. Die Idee der Landfrauen jedenfalls kam bei allen Besuchern gut an.

Text: Aloys Landwehr Fotos: Annegret Timme

Landfrauen sprechen Vorstand Vertrauen aus

Komplette Führungsriege einstimmig wiedergewählt / Veranstaltungen für 2019 geplant

“ Wir garantieren, dass wir weiterhin mit größtmöglichem Einsatz, mit Idealismus und einer großen Portion Begeisterung für euch da sein werden“,versprach Annegret Timme, nachdem sie einstimmig mit ihrem gesamten Vorstandsteam als Vorsitzende der Landfrauen Lastrup für fünf Jahre wiedergewählt worden war. Rund 140 Frauen waren zur mit einem Kohlessen verbundenen Generalversammlung nach Hamstrup in die geschmückte Scheune des Hofes Lübke gekommen.

Für weitere fünf Jahre im Amt: Das Vorstandsteam des LandFrauenvereins Lastrup mit (von links) Maria Lübke, Rita Jakobi, Christa Westerhoff, Annegret Schrand und Annegret Timme. Foto: Aloys Landwehr

In Reimform begrüßte die amtierende Kohlkönigin Birgit Wilken die große Zahl der erschienenen Landfrauen „in ihrem kleinen Reich“. Sie dankte besonders der Familie Lübke und den Hamstruper Landfrauen für die Herrichtung der „Lübke`schen Scheune, die ein schönes Ambiente biete.

Timme blickte auf ein „turbulents Jahr“ mit abwechslungreichen Veranstaltungen zurück. Sie hob dabei besonders den kulinarischen Abend, den Wintergang im Schneegestöber, einen Theaterabend und die Radtour hervor. Leider habe der Kabarett-Abend mit den „Weibsbildern“ mangels Nachfrage ausfallen müssen. Aber auch eine Fahrt nach Meppen, die Drei-Tage-Tour ins Alte Land oder die Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf Gut Böckel seien Höhepunkte im Vereinsleben gewesen.

Foto: Julia Osterloh

„Unsere selbstgebackenen Kuchen und Torten erfreuten bei gleich vier Anlässen die Besucher, nämlich beim Jubiläum der Caritas, bei der Kirmis, beim Jubiläum der Feuerwehr und beim Weihnachtsmarkt“, erinnerte Timme, die allen Helfern dafür ihren Dank aussprach. So waren die Zahlen, die Kassenwartin Rita Jakobi präsentierte, durchaus eindrucksvoll, so dass sich die Kassenlage als überaus positiv darstellte. Ein größerer Betrag konnte an die Familie eines erkrankten Kindes gespendet weden.

Neue Bezirksfrauen wurden Rita Kröger (Hammel), die Elisabeth Meyer ablöst, und Nicole Berssenbrügge für Maria Berssenbrügge.

Nach dem erfolgreichen Veranstaltungsauftakt mit der Kirchenkabarettistin Maria Böhmer werden das Scheunenkino im März, eine Fahrradtour, eine Tagesfahrt nach Aurich, u.a. zum ältesten Wirtshaus Deutschlands, eine Fahrt nach Dötlingen zur Ausstellung „Gartenkultur“ und eine zur magischen Nacht „Aqua Luna“ nach Bad Zwischenahn oder der Weihnachstmarkt Höhepunkte des Veranstaltungsjahres 2019 werden.

Benno und Matthias Lübke sowie Matthias Ostendorf unterhielten die Landfrauen beim anschließenden Kohlessen mit plattdeutschen Dönkes, speziell auf Lastruper Landfrauen zugeschnitten. Dafür ernteten sie neben vielen Lachern großen Applaus.

Matthias Ostendorf, Benno Lübke und Matthias Lübke in Aktion (von links). Foto: Julia Osterloh

Mit dem Nachtisch wurde die neue Kohlkönigin Edith Schlangen aus Lastrup ermittelt. Es war die eine, die bei dem Genuß der „Goldenen Kugel“ sitzen blieb, wobei alle anderen Frauen sich wie von selbst zum Applaus von ihren Stühlen erhoben.

Die entscheidende Information befand sich unter der Kugel. Foto: Julia Osterloh
Birgit Wilken gibt das Amt der Kohlkönigin an Edith Schlangen ab. Foto: Julia Osterloh
Hamstruper Männer nach ihrem Arbeitseinsatz bei den Landfrauen. Foto: Julia Osterloh

Text: Aloys Landwehr

Scheunenkino in Lastrup

„Der Film muss sich auf die Socken machen, er muss dorthin, wo die Menschen sind.“ (Alexander Kluge)

Der etwas andere Filmabend. In heimeliger Umgebung einen Film schauen, den uns das Mobile Kino Niedersachsen nach Lastrup bringen wird. Ein kinotypisches Ambiente darf natürlich nicht fehlen.

Mit „Glückauf und Halleluja“ in der St.-Petrus-Kirche

Gelungene Veranstaltung der Lastruper LandFrauen mit der Kabarettistin Ulrike Böhmer alias Erna Schabiewsky

„Ich bin noch nicht mal inner Kirche, da ist der Beifall schon zu Ende“, provozierte Ulrike Böhmer das Publikum zu Beginn ihres Auftritts in der stimmungsvoll illuminierten St.Petrus-Kirche in Lastrup.

Die Kirchenkabarettistin und Theologin trat in ihrer Paraderolle „Erna Schabiewsky“ das erste Mal in Lastrup auf. 180 Besucher wollten sich ihr Programm „Glückauf und Halleluja“ nicht entgehen lassen. Schon mit ihrer Mimik und ihrem Auftreten im roten Kostüm mit kariertem Hut und Handtasche brachte Erna Schabiewsky das Publikum von Anfang an zum Lachen und zu andauerndem Schmunzeln.

„Running Dinner“

Zum „Running Dinner“ hatte der Vorstand des Lastruper LandFrauenVereins alle Bezirksfrauen und zwei ausscheidende Bezirksfrauen eingeladen.  Zum „Running Dinner“ kamen die Frauen mit dem Fahrrad, so dass man es zum „Cycling Dinner“ umtaufte.

Weibsbilder – ausgebremst und abgezockt

Der Landfrauenverein Lastrup präsentiert am Samstag, 25.08.2018 um 19.00 Uhr das Duo „Weibsbilder“ mit Anke Brausch und Claudia Thiel. Diese haben ihr neuestes Programm „Durchgangsverkehr“ im Gepäck. Die Spaßgaranten setzten Wortwitz, Improvisationstheater und Situationskomik ein, sodass jede Show ein einmaliges Erlebnis ist.

Kartenvorverkauf bei Schomaker in Lastrup und bei der Volksbank Lastrup. Veranstaltungsort: Elsken-Werner, Kleinenging/Lindern                                                   Einlass ab 18.15 Uhr, Beginn: 19.00 Uhr. FREIE PLATZWAHL