Lebendiger Adventskalender in Garrel

12. 12. 2017

Für den 1. Adventssonntag hatte sich der Garreler LandFrauenverein für ein kirchliches Event angemeldet: Auf dem Hofe Meiners/Otten, Kiefernweg – also bei unserer Vertrauensfrau Anja – fand der lebendige Adventskalender statt. Die Themen: ADVENT – Ankunft des Herrn und der Engel Heinrich in seinem roten Gewand mit einem ganz besonderen Müllkorb im Arm  sowie dem „Spiegelbild“ – all das spiegelte sich im Adventsfenster wider und gab den Erschienenen vielleicht einen kleinen Denkanstoß in der sonst so hektischen Vorweihnachtszeit. Die Beteiligung war klasse, das Wetter kriegte noch gerade die Kurve und der Glühwein bzw. Punsch schmeckte – wie kanns anders sein – natürlich auch.

Wir wünschen allen LandFrauen eine restliche stressfreie Adventszeit und für die Weihnachtsfeiertage frohe Stunden.

Wer Interesse an unserer Geschichte „Spiegelbild“ hat, der kann hier

Spiegelbild

Ein Wanderer kam an ein Stadttor. Vor dem Stadttor stand eine Bank, auf der ein alter Mann saß. Sie kamen miteinander ins Gespräch. Da kam ein dritter Mann des Weges und fragte den Alten: „Wie sind die Menschen hier in der Stadt?“

Der Alte fragte zurück: „Wie sind sie da, wo Du herkommst?“„Sie sind böse, betrügen einander, gönnen sich gegenseitig nichts Gutes!“„So sind sie auch hier!“ erwiderte ihm der Alte.

Kurze Zeit später kam ein vierter Mann und fragte: „Wie sind die Menschen hier in der Stadt?“Der Alte fragte zurück: „Wie sind sie da, wo Du herkommst?“„Sie sind freundlich, können lachen und sich freuen, sie helfen und tun einander Gutes.“„So sind sie auch hier!“ erwiderte ihm der Alte.

Der Wanderer war verdutzt. „Wie kannst Du so lügen“, fragte er den Alten „dem einen sagst Du, sie sind gut, dem anderen, sie sind böse.“ „Das ist keine Lüge“, sagte der Alte.

„Die Menschen sind überall gleich. Je nachdem wie Du eingestellt bist, was Du von ihnen erwartest, das wirst Du auch an ihnen wahrnehmen und sehen. Hast Du da, wo Du herkommst, nur das Böse gesehen, dann wirst Du es hier auch nur sehen. Hast Du das Gute gesehen, dann wirst Du es auch hier wahrnehmen.“

Bild zur Meldung: Lebendiger Adventskalender in Garrel