Maibowle, Mühlenteich und Musterküche

26. 05. 2018

Oder wie Maria so schön sagte, die M-Tour mit Monika.

Emsteker Landfrauen besuchen die Gemeinde Visbek.

Auf eine Radtour in die Nachbargemeinde Visbek ließen sich über 70 Frauen des LandFrauenverein Emstek ein. Das erste Etappenziel war die Gärtnerei Zurhake im Ortsteil Erlte, eines von 13 Bauernschaften der Visbeker Gemeinde.

Doch auch die Kaffeetafel mit leckerem Tortenbufett durfte nicht fehlen. Hierfür hatte das Vorbereitungsteam die Gaststätte Bramlage in der Ortsmitte Varnhorns ausgewählt. Als Highlight erwies sich die Besichtigung der festlich geschmückten Eventscheune. Diese war vor 5 Jahren aus einem  ehemaligen Wirtschaftsgebäude mit außergewöhnlichem Rundbogendach entstanden.

Einen weiteren Boxenstopp gab es dann auf dem Hof Hubbermann, der mit seinem Mühlenteich und der Hubertusmühle die Reisegruppe begeisterte. Bei einer süffigen Maibowle berichteten die Gastgeber über den mehr als 500 Jahre alten Familienbesitz im Ortsteil Siedenbögen. Nachdem das Mühlengebäude 2007 bis auf die Grundmauern niederbrannte, wurden an gleicher Stelle idyllische Ferienwohnungen errichtet.

Das Möbelhaus Debbeler war dann der nächste Programmpunkt der radelnden Landfrauen. Hier wurden sie vom Ehepaar Debbeler und ihrem Team im Küchenhaus erwartet. Bereits in der 3. Generation befindet sich das Möbelhaus in Visbek.

Als kleines Handwerksunternehmen angefangen, hat es sich zu einer festen Größe in Südoldenburg entwickelt. Nach einem Sektempfang und vielen Informationen durch den Geschäftsführer Georg Debbeler, führte ein Mitarbeiter die Damen in die Welt der Küchen ein. Dampfgarer, Dunstabzugstechnik und viele Neuigkeiten weckte das Interesse. Nach der Verköstigung eines Spargelsalates, wobei dieser im Dampfgarer gegart wurde, ging es dann zum letzten Programmpunkt, dem Radlerbüfett bei „Zittermann“ in Erlte.

Bild zur Meldung: Maibowle, Mühlenteich und Musterküche