Süßspeisen – ein Schmaus für Augen und Gaumen

30. 03. 2015

Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung „Süßspeisen einfach und lecker“ der Landfrauen im Pfarrheim Bevern. Vorstandsmitglied Sonja Lamping konnte dazu ihre ehemalige Nachbarin, Hauswirtschaftsmeiterin Marita Westendorf aus Essen und rund 50 Landfrauen begrüßen. Bereits im Vorfeld hatten fleißige Vertrauensfrauen mit dem Vorstandsteam den Raum geschmückt und ein Dessertbuffett, mit Rezepten der Referentin, zusammen gestellt. Marita Westendorf erklärte dann ausführlich die Zubereitung der einzelnen Desserts und gab Tipps dazu. Auch der Umgang mit der unliebsamen Gelantine wurde erläutert. Nach soviel Theorie lief allen schon das Wasser im Munde zusammen. Der erste Teil der Verköstigung mit Rhabarbercreme, Weiße Schokocreme, Joghurtbombe, Schichtdessert mit Weintrauben, Schokokuss – Traum mit Roter Grütze usw. konnte starten.

Im zweiten Teil wurden nicht nur die Zubereitungen besprochen, sondern auch praktisch vorgeführt und zubereitet. Ein Dessert muss nicht unbedingt kalt sondern kann auch warm sein, wie zum Beispiel Schoko-Toffee-Kuchen im Glas oder Tasse, Rhabarbercrumble mit Amarettosoße oder Ananas in Kokosmantel, die dann auch direkt aus der Pfanne serviert wurde. Am Ende einer gelungenen Veranstaltung durfte jeder ein Rezeptheft mit nach Hause nehmen. An die fiesen „Kalorien“ mochte an diesem Abend niemand denken!!

Süßspeisen – ein Schmaus für Augen und Gaumen (02. 11. 2020)