Schnecken und Co!

10. 05. 2017

„Schnecken und Co.- So haben Schnecken keinen Spaß“.

Interessiert lauschten die Mitglieder des Landfrauenvereins Barßel den Ausführungen von Dr. Karl Osmers vom Pflanzenschutzamt der Bezirksstelle Emsland der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. In seinem Vortrag zum Thema „Schnecken und Co. –  So haben Schnecken keinen Spaß“ erfuhren die Landfrauen einiges die über Schneckenbekämpfung im Zier-und Gemüsegarten, auf der Obstwiese und dem Hof. Vor dem Vortrag stärkten sich die Mitglieder bei Kaffee und leckeren Schnittchen. „Vor Jahrzehnten diente der Hausgarten meist als reiner Nutzgarten zur Selbstversorgung. Doch der Zweck hat sich heutzutage stark gewandelt“, so Dr. Osmers. Gartenarbeit ist eine der beliebtesten Freizeitgestaltungen. Am Garten will man seine Freude haben. Damit das so bleibt, müssen Pflanze vor Schädlings- und Krankheitsbefall bewahrt werden. Neben Schädlingsbekämpfung von Schnecken, Engerlingen und Blattläusen in Haus- und Kleingärten wurden bakterielle und Pilzkrankheiten an Rosen, Buchsbaum, Obstgehölzen und weiteren Kulturen beschrieben. Es gab vom Fachmann reichlich Tipps zur Vorbeugung. So könne beispieweise auf kleinen Flächen bei Schnecken eine Zuwanderung unterbunden werden. „ Es gibt Schneckenzäune mit speziellem Profil. Allerdings gehe das ins Geld. Barrieren aus Kalk scharfen Sand, feinen Holzspänen oder ähnlichem wirken nur so lange sie trocken sind“, so Dr. Osmers. Bierfallen sollten unbedingt abseits der zu schützenden Pflanzen verwendet werden, sonst werden weitere Schnecken zu den Pflanzen gelockt. Weiterhin gab der Experte einen Überblick über das Pflanzenschutzgesetz und die Gentechnik im grünen Bereich.

Bild zur Meldung: Schnecken und Co!