Garrel: Mitgliederversammlung u. Vortrag "Wechseljahre"

21. 03. 2023

21. März 2023

Seit einem Jahr wird bei den Garreler Landfrauen die Vereinsarbeit im Team organisiert. Novum war es daher für Teamsprecherin Anja Meiners, die Mitgliederversammlung, zu der 70 Frauen erschienen waren, zu eröffnen.

Den nach Corona endlich wieder mit etlichen Veranstaltungen gefüllten Jahresbericht trug Anne Behrens vor. Als Highlight des vergangenen Jahres nannte sie das kurzfristig ins Programm genommene „Up Wiehnachten einstimmen“ auf dem festlich geschmückten Hof Otten-Meiners in Garrel-Tweel. Aber auch die Adventsfeier mit Radiomoderator Lars Cohrs begeisterte die Garreler Frauen mit seinem Programm „Oha du Fröhliche“, heiter-besinnlich, humorvoll und satirisch zugleich. In der Adventszeit gab es wiederholt eine Überraschung für sämtliche Mitglieder. Persönlich überbrachten die Vertrauensfrauen eine Landfrauen-Kerze samt Weihnachtsgruß.

Beate Bührmann konnte einen positiven Kassenbericht vorweisen, die Kassenführerinnen bescheinigten die ordnungsgemäße Führung, so dass die Entlastung des Vorstandes erfolgte. Bei  einer offenen Wahl wurde Elke Mechelhoff als 6. Teammitglied neu in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt die Schriftführung. Die ausscheidende Vertrauensfrau Erika Bley wurde für ihre Arbeit im Ehrenamt geehrt und verabschiedet. Nach langjähriger Vorstandsarbeit waren im vergangenen Jahr Doris Wieghaus und Doris Osterloh  aus dem Vorstand ausgeschieden. Nun wurden sie zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Auf die geplanten Veranstaltungen des laufenden Jahres wies der Teamvorstand hin. Im April stehen der Besuch des Hospiz „Wanderlicht“ sowie des „FriedWald Cloppenburg“ an, im Mai ist Kinotag bei Dahms in Littel, „Felderkiek“ heißt es im Juni und für Juli ist eine Radtour geplant. Betreffend der Mehr-Tages-Fahrt wird auf untenstehenden Hinweis verwiesen. Anja Meiners bedankte sich zum Abschluss der Versammlung vor allem beim gesamten Vorstand für deren großen Einsatz im vergangenen Jahr.

Nach dem offiziellen Teil freuten sich die Anwesenden auf einen Vortrag zu einem doch eigentlich spannenden Thema im Laufe eines Frauenlebens: „Schweiß treibend – die WECHSELJAHRE, ein Zustand, der nicht nur das Gemüt erhitzt“.

Die im Landfrauenverein als Vertrauensfrau tätige Gaby Glosemeyer arbeitet hauptberuflich als MTA, ist seit 2005 Heilpraktikerin und unterhält eine Naturheilpraxis in Garrel. Ihr Vortrag stützte sich auch auf etliche Berichte und Erfahrungen mit Patienten. Sie erläuterte, was während der Wechseljahre im Körper einer Frau vorgehe. Man könnte die Zeit auch als Pubertät 2.0 bezeichnen.

Die bekannten Hitzewallungen, aber auch Stimmungsschwankungen sogar Depressionen seien mögliche Folgen. Als weitere unnötige Nebenwirkungen nannte Glosemeyer u.a. Gewichtszunahme, Veränderung des Körperbaus, Reizdarm, sogar Gelenkprobleme und –entzündungen könnten auftreten.  Sie gab Tipps, welche Möglichkeiten der Gegensteuerung es gebe, erläuterte Therapien sowie die Wirkung verschiedener Vitamine und ermunterte zum Ausprobieren. „Wer älter wird, der lebt auch länger“. Guter Schlaf sei wichtig – „Schlafhygiene“ war ihr Stichwort: Rahmenbedingungen, die für einen guten Schlaf sorgen. Abschließend konnte Gaby Glosemeyer den Frauen einen kleinen Trost mitgeben: Auch Männer kommen in die Wechseljahre.

HINWEIS:

Der Landfrauenverein Garrel plant eine Vier-Tages-Fahrt nach Dresden vom 11. Sept. – 14. Sept. 2023. Dazu sind noch Anmeldungen bis Mitte April 2023 unter Tel. 017641651491 möglich. Für weitere Fragen und Infos steht Beate Bührmann gerne zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Garrel: Mitgliederversammlung u. Vortrag "Wechseljahre"