Garreler Adventsfeier mit Radiomoderator Lars Cohrs

29. 11. 2022

„Oha du Fröhliche“

Nach 2jähriger Pause konnte Vorstandsteammitglied Sabine Thoben-Göken weit über 100 froh gestimmte Landfrauen zur Adventsfeier begrüßen. Bestens gestärkt mit einem leckeren Essen im Gasthaus Schäfer startete eine Weihnachtslesung ganz besonderer Art: „Oha du Fröhliche“ nennt Lars Cohrs sein Programm mit heiter-besinnlichen, humorvollen und auch satirischen Geschichten. 30 Jahre begeisterte er als Radiomoderator mit seiner markanten Stimme die Hörer. So auch an diesem Abend.

Anekdoten über „das schwache Geschlecht – die Männer“, vom Taxifahrer, „der Justus, die Ratte totgebremst hat“, von der Weihnachtsmaus, „die über Nacht gekommen“ oder das Problem, „was soll man Oma schenken?“ – dieses bunte Allerlei trieb die Frauen zum Lachen. „Idealer Wuchs oder hässliche Haltbarkeit“ sei alljährlich die Frage beim Weihnachtsbaumkauf. Der Radioprofi wusste, wie durch Tannenbaum-Schönheits-Chirurgie-Operation der wirklich vollkommene Weihnachtsbaum hergestellt wird.

Der aus der Nordheide stammende Cohrs plädierte, mit der Zeit zu gehen. NDR 1 spiele kaum noch deutsche Musik, keine Schlager sondern vor allem englischsprachige Titel, Oldies der 60/70 Jahre. Dass man dabei die Texte nicht so richtig verstehe, sei nicht wirklich schade. „Deutsche Liedertexte sind auch nicht immer perfekt.“ Cohrs fragte, wo in der Familie zu Weihnachten noch gesungen werde. Allen empfahl er, Weihnachtsliedermelodien mit Schlagertexten zu belegen, etwa „Oh du fröhliche“ mit dem Text  „Atemlos“ von Helene Fischer. Die Kostprobe davon servierte Cohrs prompt und erntete mächtig Applaus.

Nicht zuletzt seine amüsante Art sowie das Talent, mehrere Rollen unterhaltsam darzustellen, sorgten für begeisterte Zuhörer und einen kurzweiligen Abend. Den Abschluss bildete der Besuch des Nikolaus, dem - entsprechend des Landfrauen-Logos - zwei Bienen-Gehilfen zur Seite standen und kleine Geschenke verteilten.

Bild zur Meldung: Garreler Adventsfeier mit Radiomoderator Lars Cohrs