Halbtagesausflug "Gut Moorbeck" und Dötlingen

05. 10. 2022

Garrel: Die Halbtagestour der Landfrauen startete mit einer Kaffeetafel beim Haus „Gut Moorbeck“ in Großenkneten. Dieses in den letzten Jahren mit viel Sorgfalt und Liebe für Details erneuerte Anwesen zeigt sich heute als Ausflugsort mit vielen Möglichkeiten: Gutsküche, Ferienhaus,  Ferienzimmer mit Pool und Sauna, Cottage, Wassermühle, Goldschmiede oder der Mühlenteich, der zum Spazierengehen einlädt.

Lena von Aschwege-Nienaber erläuterte den 58 Frauen in ihrer Führung, wie ihre Familie - allen voran ihre Mutter Lucia von Aschwege - versucht haben, beim Aufbau des Gutes die Tradition mit dem Modernen zu verbinden. Von alledem konnten sich die Landfrauen beim Rundgang selber ein Bild machen.

Anschließend ging es nach Dötlingen. Dort übernahm Gästeführerin Elise Pietsch im wahrsten Sinne des Wortes das Kommando. Sie gab präzise Anweisungen, welche Regeln in den nächsten 2 Stunden einzuhalten waren. Mit einem dicken, gelben Tau sorgte sie dafür, dass in Reih und Glied marschiert wurde, eine Warnweste sorgte für weitere Sicherheit am Ende der Frauenschar.

Neben interessanten Erzählungen über die Geschichte und Entwicklung des Dorfes, gab die „quirlige Sabbeltante“ ebenfalls Klatsch- und Tratschgeschichten zum Besten. Dass ihr aber auch ernste Themen und Bedürfnisse am Herzen liegen, zeigt sich durch ihre regelmäßig stattfindenden Spendenführungen, mit deren Erlös sie verschiedenste Bereiche des Ortes unterstützt.

Zur Stärkung nach dem Fußmarsch und zum Verdauen der vielen Eindrücke gab es im festlich erleuchteten Lopshof ein herbstliches Abendschmankerl, bestehend aus Kürbissuppe und Flammkuchen mit Federweißer.

Bild zur Meldung: Halbtagesausflug "Gut Moorbeck" und Dötlingen