Gemeinschaft hat 10 Buchstaben LANDFRAUEN

Mit diesen Worten definierte die Kreisvorsitzende Doris Wieghaus die Gemeinschaft „LANDFRAUEN“ und konnte 250 Landfrauen, die Präsidentin des NLFV Weser Ems Ina Janhsen, Ehrengäste und den Festredner des Abends Bischof Wilfried Theising im Saal Taphorn in Cloppenburg zum Kreislandfrauentag 2019 begrüßen.

Lebenslanges Lernen,aktive, anregende Gemeinschaft, nicht mehr weg zu denken aus dem ländlichen Raum, durchsetzungsfähig, fortschrittlich, reiselustig, aufgeschlossen, unabhängig, ehrenamtlich engagiert und natürlich auch selbstbewusst.

„Es sind nicht die großen Worte, die in der Gemeinschaft grundsätzlich bewegen. Es sind die vielen kleinen Taten des Einzelnen“ zitierte Frau Wieghaus Mildred Scheel.

„Wir sind eine starke Gemeinschaft im Landkreis CLP, durch die das Leben auf dem Lande attraktiv und liebenswert bleibe“. Mit 3581 Mitgliedern in 19 Ortsvereinen, und es werden jährlich mehr.

auch Ina Janhsen betonte: „Wir sind stolz, dass Ihr ein Teil des NLFV Weser-Ems seid und wir gemeinsam die Interessen der Frauen im ländlichen Raum vertreten.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Emsteker Frauengruppe „heartchor“ und eine Performance aus „Sister Act“ von den Emsteker Landfrauen. Beide Darbietungen lösten beim Publikum große Begeisterung aus.

Beeindruckt von dem humorvollen Abend und der starken Gemeinschaft zeigte sich Festredner Weihbischof Wilfried Theising. Den Landfrauen dankte er für das starke Engagement, nicht nur im eigenen Verband, sondern auch in den verschiedenen Bereichen von Familie, Beruf und Ehrenamt. Er ermutigte sie, sich auch weiterhin stark einzubringen.

Eine wichtiger Teil des Abends waren die Ehrungen der Landfrauen, die seit dem letzten KLF Tag aus dem Vorstand ausgeschieden sind und dieses Ehrenamt mind. 10 Jahre ausgeübt hatten. Mit einer kleinen persönlichen Laudatio für jede, und einem großen Applaus, ehrten die Anwesenden die Leistungen dieser Frauen.

Die Gäste erlebten an diesem Abend

GESELLIGES; GEMEINSCHAFTLICHES; KULINARISCHES; BESCHWINGTES; HUMORVOLLES UND ANERKENNENDES

Für die Zukunft wünschte sich die Kreisvorsitzende, dass das „Wir Gefühl“ sich immer weiterentwickelt und alle sich immer wieder für die Belange der Frauen im ländlichen Raum einsetzen.

erste Bilder: unter Kreisverband-Bildergalerie

avatar

Margret Emke

Beraterin Hauswirtschaft, Kreisvorstand (Fachberaterin)