Plattdeutscher Adventsnachmittag am Kamin

STP64286Emsteker Landfrauen genossen gemütlichen Adventskaffee

Zum Adventskaffee des Landfrauenvereins Emstek waren 90 Frauen im bis auf den letzten Platz besetzten Landcafe Wübbelmann erschienen.
„Plattdeutscher Nachmittag am Kamin“ war das Thema der letzten Veranstaltung im Jahr 2014

STP64290

Begrüßt wurden die Damen mit einem selbstgemachten Pflaumenlikör. Doch es blieb nicht bei diesem Gaumenschmaus. Bei leckerer Torte und Kerzenschein lauschten die Landfrauen weihnachtlichen Geschichten,

STP64284 (1)die von Birgit Siemer vorgetragen wurden.

Auch der musikalische Teil kam nicht zu kurz. Clemens Giere begleitete Weihnachtslieder auf seinem Akkordeon.

STP64300Das Highlight jedoch bildete ein Sketch der von 3 Landfrauen dargeboten wurde. Aufgeregt berichteten die „Dorfschönheiten“ von ihrem Einkaufsstress. Selbst die überfüllte Weihnachtsmesse, wo der Stammplatz besetzt ist, war Thema. Den größten Lacher bereitete jedoch das eingepackte Gebiss des Ehemannes. Dieser nutzte immer die Abwesenheit seiner Frau, um den Kühlschrank zu plündern. Das sollte hiermit ein Ende haben.

STP64297Künstler leben vom Applaus. Und davon bekamen unsere 3 „Dorfschönheiten“ Maria Menke, Gunda Lampe und Monika Knagge reichlich gespendet.

Als nach 2 Stunden die Veranstaltung endete, waren sich alle Besucher einig die richtige Einstimmung auf Weihnachten erhalten zu haben.