avatar

Über Margret Emke

Beraterin Hauswirtschaft, Kreisvorstand (Fachberaterin)

„Frauen, nutzt eure Stimme“

…diese Meinung vertritt die Reporterin der Oldenburgischen Volkszeitung (OV) Sonja Smalian in ihrem Kommentar zum Politischen Seeddating.

Frau Smalian hat das Speeddating den ganzen Abend über mit viel Engagement und Interesse begleitet.

v.l. Ursula Ahrens (Kreisvorsitzende CLP), Anneliese Möhlmann (Kreisvorsitzende VEC), Holger Teuteberg (AfD),Caroline Covolo(FDP) Julius Flinks (Bündnis90/Die Grünen) Kristian Kater (SPD) Silvia Breher (CDU) Daniel Welp (Die Linke) Margret Emke (Fachberaterin)

Sechs Bundestagswahlkandidaten, sechs Tische und jeweils zwölf Minuten Zeit für kontroverse Gespräche.

Bilder und Aussagen der Poliker/innen unter der
Rubrik „KreisVerband /Bildergalerie“

Dass die Veranstaltung ein solcher Erfolg werden würde, ließ sich zunächst nicht absehen.
Am Ende waren es dann doch fast 70 Frauen, die an dieser etwas außergewöhnlichen Art der Politiker Befragung teilgenommen haben.
Die Frauen hakten nach und loteten oft am Gesprächsanfang aus, wie sie die Kandidaten einzuordnen hatten. Es wurde viel diskutiert, nicht nur mit den Politikern sondern auch untereinander. Auch die sechs Politiker waren angetan von dem „Input“ und wünschten sich öfter diese Art der Information.

„Sie sind am Puls der Zeit, wenngleich sie nicht immer auf der Bühne stehen.“

Dieser Aussage von Frau Smalian stimmen wir gerne zu.

Das wollte ich unsere Politiker immer schon mal fragen –

Am 31. Juli 2017 um 18:00 Uhr im Gasthaus Hogeback in Erlte  besteht dazu die Möglichkeit.

Im September ist Bundestagswahl

Frei nach Günther Jauch

Bildung lässt sich nicht downloaden.

Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen.

haben wir an diesem Abend die Möglichkeit uns politisch zu bilden und auf den neuesten Stand zu bringen.

Eingeladen sind alle LandFrauen aus den jeweiligen Ortsvereinen der Kreisverbände Vechta und Cloppenburg und interessierte Frauen aller Generationen.

Dieses politische LandFrauen Speeddating  wurde vom KLFV Vechta e.V. und KLFV Cloppenburg organisiert. Politiker aller Parteien haben ihr Kommen zugesagt und freuen sich auf spannende Diskussionen.

Die Kreisvorstände unter der Leitung von Anneliese Möhlmann und Ursula Ahrens haben 6 Themenbereiche  mit den verschiedensten Fragen ausgearbeitet.

An jedem Tisch sitzt jemand aus dem  Kreisvorstand mit einem Themenschwerpunkt und  Fragen, die dann mit dem jeweiligen Kandidaten diskutiert werden.

Die Moderation für den Abend wird Mechthild Vorwerk (Vorstand LandFrauenverband Weser-Ems) übernehmen.

Nach genau 10 Minuten wechseln die Politiker den Tisch, und dem nächsten Kandidaten werden wieder die gleichen Fragen gestellt.

Bei einem kleinen Imbiss kann anschließend weiterdiskutiert werden.

Mit der Anmeldung bitte angeben für welchen Themenbereich Interesse besteht.

Folgende Themen stehen zur Auswahl:

1. Bildungswesen, Erziehungswesen ,Inklusion

2. Landwirtschaft/Agrarpolitik

3. Gesundheitswesen

4. Leben auf dem Lande / ländlicher Raum

5. Handwerk/Mittelstand

6. Ernährung/Hauswirtschaft

Anmeldungen und weitere Informationen unter:  margret.emke@lwk-niedersachsen.de

Fahrt der ehemaligen Vorstände 2017

Foto: U. Ahrens

Die Fahrt der ehemaligen Vorstände führte in diesem Jahr in die Gemeinde Großenkneten. Zuerst ging es mit dem Bus nach Dötlingen zum Kläner Hof. Hier wartete schon frischer Kaffee und leckerer Kuchen auf die 29 ehemaligen Vorstände. Nach einer kurzen Verweildauer im LandART Verkaufsladen stieg Jan Oltmann aus Großenkneten mit in den Bus und führte durch die Gemeinde Großenkneten. Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des KLFV Cloppenburg

Zu einer Jahreshauptversammlung an einem besonderen Ort wurden die Vorstände der einzelnen Ortsvereine in diesem Jahr eingeladen.

Herr Johannes Meyer, Leiter des St. Vincenzhauses konnte 53 Vorstandsdamen  im Frühstücksraum der Schule begrüßen. Herr Meyer dankte allen LandFrauen auch im Namen von Eltern und Schülern für das  Engagement als Kooperationspartner der Förderschule für Kinder mit Beeinträchtigungen. An Hand von vielen Bildern wurden Aktivitäten im Jahresverlauf vorgestellt.

Zur Einstimmung des Abends zeigte der Posaunenchor der Schule sein Können und kam um eine Zugabe nicht herum. Anschließend „bewirteten“ die Schüler die Landfrauen mit Kaffee, Tee und Brötchen. Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung mit den üblichen Regularien statt.

Wie jedes Jahr werden besondere Aktivitäten oder Leistungen einzelner Vorstände mit einer Rose geehrt. Diese Jahr waren es die beiden Vereine Lindern und Gehlenberg, Neuvrees, Hilkenbrok für den höchsten Mitgliederzuwachs des Jahres auf Landesebene. Der Ortsverein Friesoythe gewann im Jahr 2016 den 1. Preis  mit dem Film „Landfrauen in Bewegung“

Herzlichen Glückwunsch

Wir erstellen ein Fotobuch

so lautete das Thema, zu dem der KreisLandFrauenVerband eingeladen hatte. Das Interesse war so groß, dass ein 2. Termin organisiert werden konnte. Herr Renze vom Bildungswerk Cloppenburg traf auf Frauen, die mit viel Elan, vielen Fragen und großem Wissensdurst an die „Arbeit“ gingen.

(12 Damen aus Kurs 2 mit rauchenden Köpfen)